Wir begrüßen Dr. Georgios Sogkas als neues Mitglied in RESIST. Der Rheumatologe der MHH-Klinik für Rheumatologie und Immunologie arbeitet nun in den Teams der RESIST-Projekte A2 und B2 mit. Das erste Projekt dreht sich um angeborene Immunschwächen und insbesondere um die Frage, wie die Diagnose verbessert werden kann, damit möglichst viele Betroffene frühzeitig erkannt werden können. Das zweite Projekt geht der Frage nach, inwiefern Darmbakterien rheumatologische Erkrankungen auslösen können.

Dr. Sogkas hat an der Universität Thessalien, Griechenland, Medizin studiert und anschließend seinen Master in „Integrated Immunology“ an der Universität Oxford, United Kingdom, absolviert. Im Rahmen von RESIST konzentriert er sich darauf, bei Menschen mit angeborenen Immunschwächen gemeinsame Krankheitsmechanismen von Immundefizienz und Autoimmunität zu identifizieren.

„Die Entdeckung monogener Störungen, die sowohl durch Autoimmunität als auch durch Anfälligkeit für Infektionen gekennzeichnet sind, hat neue Einblicke in die gemeinsamen pathophysiologischen Ursprünge von Immundefizienz und Immundysregulation ermöglicht“, sagt er. Mit seiner Arbeit will er dazu beitragen, dass neue therapeutische Ansatzpunkte gefunden werden, um die Dysregulation des Immunsystems umzukehren. „Das Ziel ist, dass Patientinnen und Patienten mit Immundefizienz nicht zusätzlich mit Immunsuppressiv-wirkenden Medikamenten belastet werden“, sagt er.