Wie beeinflussen Darmbakterien und Infektionen die Fitness von Immunzellen?

Professorin Viemann, Dr. Fichtner, Professorin Ravens und Professor Prinz (von links) mit Reagenzien für die Sequenzierung der T-Zell-Rezeptoren

Infektionen sind eines der Hauptrisiken, die zur Morbidität und Mortalität von Frühgeborenen führen. Über den Immunstatus und die Reifung der Immunzellen in Frühgeborenen ist nur wenig bekannt. Dieses Projekt konzentriert sich auf Immunzellen (γδ T-Zellen, αβ T-Zellen und B-Zellen), die einen Antigenrezeptor auf ihrer Oberfläche exprimieren. Einige dieser T-Zellen und B-Zellen sind zum Zeitpunkt der Geburt voll funktionsfähig, wobei die Mehrzahl sich einer postnatalen Reifung unterzieht. Diese postnatale Reifung wird von der Mikrobiota und Infektionserreger beeinflusst. Wir vermuten, dass diese umweltbedingten Einflüsse in der frühen Kindheit das Antigen-Rezeptor-Repertoire und die Funktionalität von T- und B-Zellen stark prägen und sich auf den Immunstatus und die lebenslange Anfälligkeit des Patienten für Infektionskrankheiten auswirken.

Unmittelbar nach der Geburt sind Umweltfaktoren wie die Mikrobiota, sowie auftretende Infektionen wichtig für die Reifung und Prägung des Immunsystems der Kinder. Allerdings ist weitgehend unklar, welche Faktoren die Entwicklung der γδ T-Zellen, αβ T-Zellen und B-Zellen beeinflussen und wie diese sich in Bezug auf ihre Funktionalität und ihr Antigen-Rezeptor-Repertoire nach der Geburt anpassen. Zudem ist über die Unterschiede des Immunsystems zwischen Frühgeborenen und Neugeborenen wenig bekannt.

Zur Abbildung: Antigen-Rezeptor-Repertoires unterscheiden sich in Neugeborenen und Erwachsenen. Die Treemaps zeigen die Verteilung einzelner T-Zell-Klone der gamma delta T-Zellen im peripheren Blut eines Neugeborenen und eines Erwachsenen. Jedes Quadrat repräsentiert die Häufigkeit eines individuellen T-Zellklons entsprechend der Quadratgröße. Wir möchten den Einfluss von intrinsischen Faktoren, Infektionen und der Mikrobiota auf die Reifung des Antigen-Rezeptor-Repertoires im ersten Lebensjahr entschlüsseln.

In diesem Projekt möchten wir verstehen, wie eine definierte Mikrobiota und Infektionen die Funktionalität und das Antigen-Rezeptor-Repertoire von γδ-T-Zellen, αβ T-Zellen und B-Zellen in Frühgeborenen beeinflussen. Zudem haben wir das Ziel, Biomarker zu identifizieren, um die Anfälligkeit einzelner Patienten für Infektionskrankheiten vorherzusagen, um letztendlich aktuelle Therapiestrategien zu verbessern.

Die AG Ravens und die AG Prinz haben eine mRNA-basierte Hochdurchsatzanalysetechnologie und bioinformatische Methoden zur Analyse des T-Zell-Rezeptor-Repertoires bei Neugeborenen und Erwachsenen entwickelt (Ravens et al., 2017). Erste Daten definierter Patientenkohorten weisen auf eine postnatale, extrathymische Reifung des exprimierten Antigen-Rezeptor-Repertoires hin (Ravens et al., 2017; DiLorenzo et al., 2019). Zudem hinterlassen Virusinfektionen einen individuellen Fußabdruck im Antigen-Rezeptor- Repertoire (Ravens et al., 2017; Ravens et al., 2018). Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass bestimmte Antigenrezeptoren als wertvolle Biomarker dienen könnten.

In ähnlicher Weise konnte die AG Viemann eine tiefgreifende Neuprogrammierung und Prägung der zellulären und molekularen angeborenen Immunität bei gesunden Säuglingen im ersten Lebensjahr nachweisen, die sowohl durch endogene als auch durch Umwelteinflüsse ausgelöst werden (Austermann et al., 2014; Heinemann et al., 2017; Ulas et al., 2017; Pirr et al., 2017; Bickes et al., 2019).

Insgesamt spiegeln diese Ergebnisse eine hohe Plastizität des frühkindlichen Immunsystems wieder und bieten neue Optionen für eine iatrogene Beeinflussung der angeborenen und adaptiven Immunität zur Förderung der Immunreife und -anpassung im frühen Leben von Neugeborenen mit hohem Risiko für infektions- und immunvermittelte Krankheiten. Im Rahmen von RESIST möchten wir gemeinsam verstehen, wie eine definierte Mikrobiota die funktionelle Reifung von T- und B-Zellen bei Frühgeborenen beeinflusst und wie sich das Antigen-Rezeptor-Repertoire in der frühen Kindheit adaptiert.

Die erhaltenen Sequenzierungslesungen werden an die V(D)J-Regionen der Antigenrezeptoren annotiert, um schließlich die Vielfalt der Antigenrezeptorrepertoires innerhalb definierter Proben zu analysieren und zu visualisieren.

Leitende Forscherinnen des Projekts B3

Projekttitel: Einfluss des Mikrobioms auf die Entwicklung des Immunzellrezeptor-Repertoires frühgeborener Kinder

Prof. Dr. Dorothee Viemann

Projekte: B1, B3

Prof. Dr. Sarina Ravens

Projekte: B3, B5

A fetal wave of human type 3 effector γδ cells with restricted TCR diversity persists into adulthood. By Likai Tan, Alina Suzann Fichtner, Elena Bruni, Ivan Odak, Inga Sandrock, Anja Bubke, Alina Borchers, Christian Schultze-Florey, Christian Koenecke, Reinhold Förster, Michael Jarek, Constantin von Kaisenberg, Ansgar Schulz, Xiaojing Chu, Bowen Zhang, Yang Li, Ulf Panzer, Christian F. Krebs, Sarina Ravens, Immo Prinz. Science Immunology23 Apr 2021

Microbial exposure drives polyclonal expansion of innate gd T cells immediately after birth. Sarina Ravens, Alina S. Fichtner, Maike Willers, Dennis Torkornoo, Sabine Pirr, Jennifer Schöning, Malte Deseke, Inga Sandrock, Anja Bubke, Anneke Wilharm, Daniel Dodoo, Beverly Egyir, Katie L. Flanagan, Lars Steinbrück, Paul Dickinson, Ghazal, Adu, Dorothee Viemann, Immo Prinz. PNAS August 4, 2020 117 (31) 18649-18660; first published July 20, 2020

Constitutive TNF-α signaling in neonates is essential for the development of tissue-resident leukocyte profiles at barrier sites. Bickes, M.S., S. Pirr, A.S. Heinemann, B. Fehlhaber, S. Halle, L. Völlger, M. Willers, M. Richter, C. Böhne, M. Albrecht, M. Langer, S. Pfeifer, D. Jonigk, G. Vieten, B. Ure, C. von Kaisenberg, R. Förster, M. von Köckritz-Blickwede, G. Hansen, D. Viemann. FASEB J., 2019, [Epub ahead of print]

TCR repertoire analysis reveals phosphoantigen-induced polyclonal proliferation of Vγ9Vδ2 T cells in neonates and adults. Fichtner AS, Bubke A, Rampoldi F, Wilharm A, Tan L, Steinbrück L, Schultze-Florey C, von Kaisenberg C, Prinz I, Herrmann T, Ravens S. Journal of Leukocyte Biology Volume 107, Issue 6 2020 Feb 17.