Das RESIST-Team trauert um Egbert Trowe, der am 31. Mai 2023 im Alter von 78 Jahren gestorben ist. Herr Trowe erhielt selbst im Jahr 2002 eine Lebertransplantation und hat sich seitdem für das Thema Organspende sowie für Patientinnen und Patienten vor und nach der Organtransplantation eingesetzt.

Im November 2022 ist Egbert Trowe Patientenvertreter im internen Beirat von RESIST geworden. Diese Tätigkeit hat er zusätzlich zu seinen zahlreichen weiteren Aktivitäten in verschiedenen Gremien aufgenommen. „Wir sind Egbert Trowe dankbar, dass er sich für RESIST eingesetzt hat. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen“, sagt RESIST-Sprecher Prof. Schulz.

Egbert Trowe war mehrere Jahrzehnte ehrenamtlich sehr aktiv. Er engagierte sich als Vorstandsmitglied im Verein Lebertransplantierte Deutschland e.V., Stiftungsratsmitglied der Deutschen Stiftung Organtransplantation, Kuratoriums- und Stiftungsratsmitglied der Deutschen Leberstiftung sowie themenbezogener Patientenvertreter im Gemeinsamen Bundesausschuss. Darüber hinaus war er im Patientenbeirat des MHH-Transplantationszentrums, Mitglied im Zulassungsausschuss Hannover bei der KV Niedersachsen und im Netzwerk Organspende Niedersachsen.