Am 7. Februar war RESIST  im „aufhof“ mit dabei, als sich die MHH in dem ehemaligen Galeria Kaufhof-Gebäude an der Marktkirche in Hannovers Innenstadt mit zahlreichen Beiträgen präsentiert hat. Am Stand unseres Exzellenzclusters gab es einen brandneuen spannenden Virtual Reality-Film zur Herpesvirus-Infektion zu sehen. Er zeigt auf einmalige Weise, wie Lippenherpes-Viren in den Körper gelangen, welche Zellbestandteile eine Rolle spielen und wie sich das Virus dort vermehrt. Darüber gibt es ein Quiz zu Herpesviren.

Darüber hinaus hat Dr. Stephan Traidl aus der MHH-Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie einen spannenden und sehr anschaulichen Vortrag gehalten mit dem Titel „Gürtelrose – Wenn das Virus wieder erwacht“. Das Publikum hörte ihm sehr interessiert zu und bekam Antworten auf zahlreiche Fragen zum Beispiel zum Thema Impfung.

RESIST war somit Teil der MHH-Ausstellung im aufhof, die vom 6. bis zum 10. Februar stattgefunden hat. Die MHH präsentierte ihre unterschiedlichen Facetten als Klinikum der Maximalversorgung, Einrichtung für Spitzenforschung, Hochschule für den medizinisch-akademischen Nachwuchs sowie als Ausbildungsbetrieb für 19 Lehrberufe.