Am 20. April 2022 reist die erste Doktorandin im Rahmen der „Hannover-Glasgow Infection Strategy“ (HAGIS) für zwei Monate nach Glasgow. Franziska Hüsers aus der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Beate Sodeik des MHH-Instituts für Virologie wird dort im Team von Dr. Chris Boutell am „MRC-University of Glasgow Centre für Virusforschung“ (CVR) eine Methode erlernen, die sie für ihre Doktorarbeit braucht.

Schottland kennt Franziska Hüsers bisher nur als Urlauberin, aber Erfahrungen im Ausland hat sie zuvor schon während eines viermonatigen Praktikums in London gesammelt. „Ich mag die internationale Atmosphäre, die ich auch aus unserem MHH-Team gut kenne und freue mich darauf, für eine Zeit dort zu wohnen, wo andere Urlaub machen“, sagt sie. Ihre Arbeit dreht sich um das Herpes Simplex Virus und insbesondere um das Protein MxB der menschlichen Zelle. Ihre Aufgabe ist es, zu untersuchen, ob dieses Protein die Schutzkapseln (Kapside) von Herpesviren in Zellen zerlegen kann, und in welchen Zelltypen dieser Mechanismus aktiv ist. Mit der neuen Methode, die sie nun lernt, kann das Genom der Herpesviren vor seinem Einbau in die Kapside spezifisch markiert und seine mögliche Freisetzung aus den Kapsiden in infizierten Zellen verfolgt werden. So soll geklärt werden, bei welchen Stadien im Infektionszyklus das Zellprotein MxB die Kapside angreift.

Franziska Hüsers wird schon vor Ort sein, wenn mehrere RESIST-Forscherinnen und -Forscher am 29. April nach Glasgow reisen, um sich mit dem CVR -Team zu einem gemeinsamen Symposium zu treffen.

HAGIS wurde im August 2021 von RESIST und vom CVR ins Leben gerufen. Ziel ist es, dauerhaft zusammen zu forschen, sich dabei zu ergänzen und so auf der einen Seite die Entwicklung neuer Therapien bei Infektionskrankheiten voranzutreiben und auf der anderen Seite Doktorandinnen und Doktoranden von den kombinierten Forschungsstärken der beiden Standorte profitieren lassen zu können. Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur fördert HAGIS finanziell. Ab 2023 soll nach derzeitiger Planung ein gemeinsamer DFG-Antrag für ein internationales Graduiertenkolleg gestellt werden. Mehr Informationen finden Sie hier.

Das Foto zeigt Franziska Hüsers in einem Labor der MHH-Virologie an einer Werkbank.