RESIST-Forscher Prof. Pietschmann vom Twincore-Institut für Experimentelle Virologie hat vor knapp einem Jahr mit seinem Team ein Testsystem entwickelt, mit dem präzise die Immunantwort gegen das große Spektrum der Hepatitis C-Viren (HCV) gemessen werden kann. Mit Hilfe dieses Testsystem konnten nun im Rahmen einer Studie HCV-Antikörper isoliert werden, die außergewöhnlich viele Virusvarianten gleichzeitig angreifen – so genannte breit neutralisierende Antikörper. Diese Antikörper zeigen auf, wo das Virus besonders empfindlich ist, was ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Entwicklung eines Hepatitis-C-Impfstoffes ist. Die Studie, an der auch RESIST-Forscher Prof. Krey von der Universität Lübeck beteiligt war, leitete das Team von Prof. Dr. Florian Klein, Uniklinik Köln und Deutsches Zentrum für Infektionsforschung. Die Ergebnisse veröffentlichte die hoch angesehene Fachzeitschrift Immunity.

Die Abbildung zeigt in Form einer Kristallstruktur die Bindung eines Antikörpers (rot und grün) an das HCV-Oberflächenprotein „E2“ (violett). © Timm Weber

Die Publikation finden Sie hier.
Die Pressemitteilung des DZIF finden Sie hier.