Als neues Mitglied in RESIST begrüßen wir Dr. Lennart Rösner:

Neurodermitis – unter diesem Namen ist die chronisch-entzündliche und quälend juckende Hauterkrankung bekannt, die in der Medizin atopische Dermatitis genannt wird. Sie beginnt mit einem Defekt der Hautbarriere im Zusammenspiel mit Veränderungen des Immunsystems. Die Auslöser für eine Verschlechterung können Allergene, hautirritierende Stoffe, mechanische Reize, psychischer Stress sowie bakterielle Infekte sein und manche Betroffenen haben eine erhöhte Anfälligkeit gegenüber Viruserkrankungen.

Um ihnen langfristig helfen zu können, erkundet Dr. Lennart Rösner im Rahmen von RESIST die zelluläre Immunantwort auf Staphylococcus aureus-Bakterien und Herpesviren. „Meine Forschung zielt auf eine tiefgreifende Charakterisierung spezifischer T-Zellen ab, um ihre Auswirkungen auf die Infektion der Haut und anderer Organe abschätzen zu können. Außerdem untersuche ich Faktoren der Haut dieser Patientinnen und Patienten, die die Infektion begünstigen könnten“, beschreibt der Forscher der MHH-Klinik für Dermatologie und Allergologie.

Darüber hinaus ist Dr. Rösner an der Leitung der RESIST-Kohorte älterer Menschen beteiligt. „Mit ihr untersuchen wir die Alterung des Immunsystems und das damit verbundene Risiko, an verschiedenen Infektionskrankheiten zu leiden“, sagt er. Somit ist Dr. Rösner in die RESIST-Forschungsprojekte A3, A4, B5 und B12 involviert.

Das Foto zeigt Dr. Rösner.