Wie können Fresszellen aus dem Labor uns heilen? Professor Lachmann zeigt Kindern die Medizin von Morgen:

Am 8. November wird der RESIST-Wissenschaftler Professor Dr. Nico Lachmann in der MHH eine Vorlesung für Mädchen und Jungen im Grundschulalter halten – im Rahmen der KinderUni Hannover. Sein Thema ist das Immunsystem, genauer gesagt geht es um bestimmte Immunzellen: „Medizin von Morgen: Wie können Fresszellen aus dem Labor uns heilen?“ lautet der Titel seines Vortrags.

Die Kinder werden erfahren, dass es Fresszellen in der Lunge gibt und wir diese zum Atmen brauchen. Denn diese Zellen schützen uns vor Infektionen, wenn also Bakterien in die Lunge eingedrungen sind. Professor Lachmann zeigt darüber hinaus allen interessierten jungen Gästen auch, wie er zusammen mit seinem Team solche Fresszellen selbst im Labor in einem Bioreaktor aus Stammzellen herstellen kann. Dabei wird er auch einen Blick in sein Labor und somit seine alltägliche Arbeit gewähren. Sein großes Ziel ist es, künftig mit diesen Zellen Krankheiten heilen zu können. Diese Fresszellen sind gute Zellen, die in unserem Blut schwimmen. Doch was ist Blut eigentlich genau, wo kommt es her und was macht es so besonders? Auch auf diese Fragen wird er Antworten geben.

Die Vorlesung findet statt am Dienstag, den 8. November 2022 von 17:15 bis 18:15 Uhr. Wenn die Vorgaben bezüglich der Corona-Pandemie es zu dem Zeitpunkt erlauben, können alle interessierten Kinder ohne vorherige Anmeldung zu dieser kostenlosen Vorlesung in den Hörsaal F der MHH in der Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover kommen. Geplant ist, dass die Vorlesung auch online zu sehen ist – direkt oder im Anschluss.

Aktuelle Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Kinderuni Hannover unter dem Link: www.kinderuni-hannover.de. Dort können Sie auch sehen, welche Themen die anderen hannoverschen Hochschulen den Kindern anbieten.

Bei Fragen können Sie sich gern wenden an: Bettina Dunker, Telefon: (0511) 532-6778, E-Mail: dunker.bettina@mh-hannover.de

Die KinderUniHannover (KUH) ist eine kostenlose Vorlesungsreihe der fünf hannoverschen Hochschulen, die sich an acht- bis zwölfjährige Kinder richtet. Zum ersten Mal öffnete sie im Wintersemester 2003/2004 ihre Hörsäle und seitdem stellen sich in jedem Wintersemester Professorinnen und Professoren dem Wissensdurst der Kinder und geben ihnen Antworten auf alltägliche Fragen. Zu den Vorlesungen kommen im Schnitt jeweils zirka 300 Mädchen und Jungen. Die Kinder bekommen dabei auch die Möglichkeit, eine Hochschule von innen zu betrachten und zu erleben.