Hände unter Schwarzlicht: Rund 700 Schülerinnen und Schüler informierten sich heute in der MHH über Immunologie, ein beliebter Hingucker war der RESIST-Stand.

Immunologie zum (Be)Greifen: Wie sehen eigentlich die Grundlagen unseres Immunsystems aus? Was gibt es Wissenswertes zum Thema HIV und angeborenen Immundefekten oder zum Thema Immunsystem und Infektionsforschung? Am heutigen Tag der Immunologie, organisiert von der Klinik für Rheumatologie und Immunologie der MHH, erfuhren mehr als 700 Oberstufenschülerinnen und -schüler anschaulich Wissenswertes über das Immunsystem und sie konnten mit Expertinnen und Experten ins Gespräch kommen.

MHH-Beschäftigte verschiedener Kliniken und Institute boten auf dem „Marktplatz“ zwischen den Hörsälen F und N diverse Aktivitäten an – zum Beispiel konnten sich alle Interessierten am RESIST-Stand die Hände desinfizieren und anschließend unter Verwendung von Schwarzlicht prüfen, welche Stellen der Hände eventuell nicht mit Desinfektionsmittel benetzt worden sind. Diese Aktion erfreute sich großer Beliebtheit – ebenso wie das RESIST-Quizz zu Immunzellen, bei dem es RESIST-Puzzle zu gewinnen gab.

Die Schülerinnen und Schüler konnten heute auch Parasiten, Bakterien und Viren mikroskopieren und sich makroskopische Präparate anschauen, die das Immunsystem veranschaulichen. Weitere Info- und Diskussionsstände klärten über Themen wie die körpereigene Abwehr, HIV, Transplantation, Stammzell-und Knochenmarkspende oder das Impfen auf. In einem Hörsaal gab es ein Quiz mit tollen Buchpreisen und in zwei Hörsälen fanden Vorlesungen mit Kurzvorträgen unter anderem zu Grundlagen der Immunologie, HIV, Infektionsforschung oder angeborenen Immundefekten statt.

Das Foto zeigt Schülerinnen und Schüler beim Ausfüllen des RESIST-Quiz.