Herzlich Willkommen! Als neues RESIST-Mitglied begrüßen wir Prof. Dr. Kurt-Wolfram Sühs, Oberarzt in der MHH-Klinik für Neurologie mit Klinischer Neurophysiologie. Er konzentriert sich im Rahmen seiner Forschung in RESIST mit seinem Forschungsteam auf das Varizella-Zoster-Virus (VZV), das bei Reaktivierung Gürtelrose verursachen kann. „Wir wollen herausfinden, welche Faktoren dazu führen, dass es dabei zu einem schweren Krankheitsverlauf kommt“, sagt der Neurologe.

Zu diesem Zweck untersucht er klinische und genetische Faktoren sowie Biomarker im Liquor von Patientinnen und Patienten, die an VZV leiden. „Diese Informationen werden Anhaltspunkte für ein besseres Verständnis der Krankheit und für die klinische Behandlung liefern und können die Grundlage für die Identifizierung neuer Ziele für die Behandlung schwerer Verläufe von VZV-Infektionen bilden“, beschreibt er. Prof. Sühs ist an den RESIST-Forschungsprojekten A3 und A4 beteiligt.

Schwerpunkt seiner Arbeitsgruppe ist darüber hinaus die Forschung zu neuroimmunologischen Mechanismen bei entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems, insbesondere autoimmunen und infektiösen Enzephalitiden. Ihn interessiert, welche Mechanismen diesen Erkrankungen zugrunde liegen, welche Faktoren die Erkrankungen und ihre Schwere beeinflussen und ob sich diese Einflüsse für Diagnostik, individuelle Prognoseabschätzung und Therapie verwerten lassen.

Prof. Sühs hat an der MHH studiert und promoviert, war Assistenzarzt in der Neurologie der Georg-August Universität Göttingen und der Universität des Saarlandes, Homburg. Seit 2012 ist er in der MHH-Klinik für Neurologie tätig, seit 2017 als Oberarzt. Im Jahr 2022 wurde er zum Professor ernannt.